Lernerfolg
Erfolg durch Motivation
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 680
Reize entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie lenken humanes Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt autonome und heteronome Motivation.
Heteronom, anonymgesteuert sind die vorwiegenden Lernmotivationen im Verhältnis mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Regeln adaptieren, deren Sinn es noch keineswegs einsehen kann.
Systemelemente und Verknüpfungen
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 682
Die Notation System ist in diesen Tagen häufig im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Wirtschaftssystem, Wissensystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Hilfestellung der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein eingebettetes Ganzes, dessen Spezifika nicht mehr auf einzelne Teile geschrumpft werden können, auffassen.
Ermutigung und Förderung - Opportunität
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 697
In der Differenzierung des Unterrichts identifizieren heutige Lehrer eine Opportunität, sämtliche Schüler ihren Veranlagungen entsprechend zu fördern.
Sinnvolles Verstärken vermöge des Pädagogen
Modellarten- und Ziele beim Lernen
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 682
Wahrnehmung von Systemen
Eine Erscheinung, ein Objekt, ist keinesfalls per se ein System, sondern das, welches wir als System titulieren, und das, welches wir als Teil inspizieren, hängt von unserer Rezeption ab.
Integration beim Systemischen Denken
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 712
Rezeption von Systemen
Eine Gestalt, ein Ding, ist nicht per se ein System, sondern das, was wir als System benennen, und das, was wir als Teil mustern, hängt von unserer Kognition ab. Entsprechend der Wahrnehmung, welche infolge Erfahrungen, Interessen, Problematiken mitbestimmt wird, stellen sich für diverse Menschen Systeme unterschiedlich dar.